Bei Saphira war sprichwörtlich „Not am Mann“.
Aufgrund einer Kastrationsaktion brachte ein Mann seine vier Katzen zu Sarah. Als er den Kofferraum öffnete, lag dort ein halb totes Kitten zwischen den Katzen-Boxen. Der Mann erzählte, dass das Kitten bereits den ganzen Tag vor seiner Tür gelegen hatte und es ihm nicht gut zu gehen schien. Er fragte Sarah, ob sie es an sich nehmen könnte, ansonsten würde er es wieder zurückbringen.
Sarah hegte die Hoffnung, dass das Kitten noch zu retten war und nahm es mit zur Kastrationsaktion, um es ansehen zu lassen. Ohne Röntgenbilder konnte jedoch keine sichere Diagnose gestellt werden und im Falle eines Zwerchfellrisses war eine Operation nicht möglich. Sarah sorgte dafür, dass Saphira für eine eingehende Untersuchung zum Tierarzt gebracht wurde.
Er stellte fest, dass Saphira eine Hernie am Darm sowie eine Lungenentzündung und Gastritis hatte. Sarah bekam Medikamente zur Behandlung und sollte darauf achten, ob Saphira sich entleeren kann. Falls nicht, wäre eine Operation unumgänglich. Inzwischen hat Saphira sich dank der Medikamente gut erholt und frisst wieder.
Leider kann sie sich jedoch nicht entleeren und muss daher operiert werden.
Update Jänner 2024
Aus Saphira wurde Saphiro.
Es stellte sich nun heraus, dass er doch ein kleiner Kater ist und nicht wie ursprünglich gedacht eine Katze.